FAQ
Häufig gestellte Fragen & Antworten
für Vermieter und Mieter
Vermieter
Häufig gestellte Fragen & Antworten für Vermieter
Wie funktioniert Camperino?
Camperino ist eine Camper-Sharing Plattform, auf der du dein Wohnmobil, deinen Wohnwagen oder Campingbus vermieten und so deinen Mietern den Traum eines Campingurlaubs erfüllen kannst. Interessierte, die mit deinem Camper verreisen möchten, können deinen Camper zu den von dir festgelegten Konditionen mieten.
Verrechnet Camperino Abschlussgebühren oder eine Abschlussprovision?
Auf Camperino werden dir keine Anmeldegebühren, keine langfristigen Verpflichtungen, keine Abschlussgebühren und, ja richtig, auch keine Abschlussprovision verrechnet. Wir haben eine transparente Kooperation mit dir als Vermieter und bieten ausserordentlich faire Preispakete an.
Ist Camperino kostenlos?
Die Anmeldung und Nutzung deines Camperino-Accounts sind komplett kostenlos. Du kannst deinen Camper für 7 Tage kostenlos inserieren. In diesem Zeitraum kannst du alle Vorteile vollumfänglich nutzen.
Wenn du überzeugt bist, kannst du zwischen drei weiteren Preispaketen auswählen. Diese ermöglichen dir zum Beispiel eine längere Zeitdauer für dein Inserat. Dies bietet dir die Möglichkeit mehr Anfragen zu erhalten und deinen Verdienst auf Dauer gezielt und effizient zu steigern.
Wie funktioniert das mit der Versicherung?
Für eine Vermietung auf Camperino muss die entgeltliche Vermietung versichert sein. Bitte überprüfe, mit Hilfe deiner Versicherungsunterlagen oder in deiner Fahrzeug-Police, ob dein Fahrzeug bei entgeltlicher Vermietung versichert ist.
Wie erhalte ich Angebote als Vermieter?
Interessenten nutzen unsere Suche und wählen ihren Wunschcamper aus. Falls dein Camper zum Favoriten des Interessenten gehört – Perfekt! Dieser sendet dir eine unverbindliche Anfrage und ihr könnt alle weiteren Details über die Nachrichtenfunktion besprechen.
Nachdem du die Anfrage akzeptiert hast, erhält der Mieter eine Buchungsbestätigung – das war’s! Die Reise kann schon bald losgehen.
Muss ich als Vermieter im Falle einer Panne während des Buchungszeitraums eine Pannenhilfe anbieten?
Diese Leistungen sind bei manchen Versicherungen direkt in der Kaskoversicherung enthalten, bei andern müssen sie zusätzlich versichert werden. Bitte stelle sicher, dass die Pannenhilfe in deiner Fahrzeug-Police inkludiert ist und diese für eine sorgenfreie Reise während der Buchung deiner Mieter zur Verfügung steht.
Wie viel Zeit habe ich, um auf eine Anfrage zu antworten?
Du hast 24 Stunden Zeit auf eine Buchungsanfrage zu reagieren. Du kannst diese akzeptieren oder ablehnen. Sollte nach 24 Stunden keine Reaktion deinerseits erfolgen, so wird die Buchungsanfrage automatisch abgelehnt.
Muss ich als Vermieter im Falle einer Panne während des Buchungszeitraums eine Pannenhilfe anbieten?
Diese Leistungen sind bei manchen Versicherungen direkt in der Kaskoversicherung enthalten, bei anderen müssen sie zusätzlich versichert werden. Bitte stelle sicher, dass die Pannenhilfe in deiner Fahrzeug-Police inkludiert ist und diese für eine sorgenfreie Reise während der Buchung deiner Mieter zur Verfügung steht.
Welche Fahrzeugmodelle kann man über Camperino vermieten?
Auf Camperino kannst du alle Camper-Modelle vermieten: Kastenwagen, teilintegrierte Wohnmobile, Vollintegrierte, Alkoven, Wohnwagen, Mini-Wohnwagen und Offroader.
Kann ich meinen Camper noch nebenbei selbst nutzen?
Selbstverständlich! Du hast die volle Kontrolle darüber, wann und wie oft du deinen Camper vermieten möchtest. Zeiträume, in denen du deinen Camper selbst nutzen möchtest, kannst du in deinem Verfügbarkeitskalender einfach blockieren. Für diese Daten können Mieter keine Buchungsanfragen senden.
Ich habe noch keine Erfahrungen mit der Vermietung, können Sie mir helfen?
Wir setzen grossen Wert auf eine leichte Bedienung der Plattform. Dafür benötigst du nur Grundkenntnisse im Umgang mit Computern. Natürlich stehen wir gerne für Fragen und benötigter Unterstützung rund um die Vermietung zur Verfügung. Kontaktiere uns über das Kontaktformular oder sende uns direkt eine E-Mail.
Wie kann ich meinen Camper bzw. das Inserat löschen?
In deinem Benutzeraccount kannst du unter «Meine Inserate» beim entsprechenden Inserat auf drücken. Danach wird das Inserat unwiderruflich entfernt. Das Inserat kann danach nicht mehr wiederhergestellt werden.
Wann erhalte ich die Mieteinnahmen?
Die Bezahlung des Campers für den Buchungszeitraum geschieht direkt zwischen dir und dem Mieter. Der Mieter kann dir den offenen Betrag vor der Übergabe überweisen oder während der Fahrzeugübergabe in Bar bezahlen.
Dies geschieht unabhängig von Camperino und ist der wesentliche Unterschied zu anderen Plattformen. Wir sind der Meinung, dass deine Einnahmen ausschliesslich dir gehören sollten und wir aus diesem Grund keine Abschlussgebühren verrechnen.
Muss ich jede Anfrage annehmen?
Nein, du entscheidest wann und an wen du deinen Camper vermietest. Nutze dazu unsere Nachrichtenfunktion und erfahre mehr über den Interessenten. Falls alles passt, steht einer Buchung nichts im Weg.
Wie kann ich ein YouTube Video in mein Inserat einfügen?
In wenigen Schritte kannst du dein YouTube Video in dein Inserat einfügen.
- Öffne dazu dein Video in YouTube
- Drücke auf «Teilen»
- Drücke auf «Einbetten»
- Kopiere nun den Video-Code des Videos. Z.B. https://www.youtube.com/watch?v=Qmx5c4qSP20
- Füge diesen Code in das entsprechende Feld bei deinem Inserat ein.
Nun können deine Interessenten das Video direkt in deinem Inserat ansehen – eine geniale Möglichkeit deinen Camper zu präsentieren!
Kann ich mehrere Camper inserieren?
Selbstverständlich! Du kannst so viele Camper inserieren wie du möchtest.
Mieter
Häufig gestellte Fragen & Antworten für Mieter
Wie funktioniert Camperino?
Camperino ist eine Camper-Sharing Plattform, auf der du Wohnmobile, Wohnwagen oder Campingbusse mieten und dir so deinen Traum eines Campingurlaubs erfüllen kannst. Wen du einen passenden Camper zum verreisen gefunden hast, kannst du diesen zu den vom Vermieter festgelegten Konditionen mieten.
Erhalte ich eine Buchungsbestätigung?
Nachdem der Vermieter deine Buchungsnafrage bestätigt hat, findest du in deinem persönlichen Benutzer-Account unter «Ausgehende Buchungsanfragen» deine Buchungsbestätigung als PDF-Datei. Drücke dabei auf . Die Buchungsbestätigung wird automatisch heruntergeladen.
Ist Camperino für Mieter kostenlos?
Die Anmeldung und Nutzung deines Camperino-Accounts ist für dich als Mieter komplett kostenlos.
Wie funktioniert das mit der Versicherung?
Für eine Vermietung auf Camperino muss der Vermieter in seiner Versicherungs-Police für die entgeltliche Vermietung versichert sein. Dies dient als deine Sicherheit während der Reise. Falls es während deiner Reise zu einer Panne oder einem Schadenfall kommen sollte, dann übernimmt den Fall die Versicherung des Vermieters.
Wie kann ich einen Camper mieten?
Du nutzt unsere Suche und wählst deinen Wunschcamper aus. Danach sendest du am Vermieter eine unverbindliche Anfrage und ihr könnt alle weiteren Details über die Nachrichtenfunktion besprechen. Nachdem der Vermieter die Anfrage akzeptiert hat, erhältst du als Mieter eine Buchungsbestätigung – das war’s! Die Reise kann schon bald losgehen.
Wie verhalte ich mich bei einer Panne oder Schaden während der Reise?
Am besten klärst du bereits mit dem Vermieter ab, was im Falle einer Panne oder einem Schaden während deiner Reise zu tun ist und wen du kontaktieren musst. Häufig ist es ratsam den Vermieter zu kontaktieren und dieser setzt sich mit seinem Versicherung in Verbindung.
Kann ich einen Vermieter bewerten?
Nach deiner Buchung kannst du den Vermieter bewerten. Drücke dazu auf «Ausgehende Buchungsanfragen» und danach auf . Bitte beachte, dass Informationen, die du in der Bewertung erfasst, öffentlich auf dem Profil des Vermieters einsehbar sind.
Bin ich für die Reinigung des Campers zuständig?
Du solltest den Camper immer in einem sauberen und einwandfreien Zustand an den Vermieter übergeben. In manchen Fällen, berechnet dir der Vermieter diese Dienstleistung direkt im Mietpreis. So musst du den Camper nicht selbst reinigen.
Deine Frage war nicht dabei?
Wenn deine Frage hier nicht beantwortet wurde, stell sie unserem Kundendienst – wir helfen gerne weiter.